Sonntag, 6. Januar 2013

Reisen.... Mexiko ! Zu Besuch bei den Mayas... Teil 2, Chichen Itza und Coba !


Mein Traum ist es, alle 7 Weltwunder der Welt zu sehen...daher war ich unheimlich aufgeregt nach Chichen Itza zu fahren.
Also ging es los, erst mal nach Norden in Richtung Cancun und dann irgendwann auf die Straße nach Chichen Itza. Es ist alles super Beschildert und man kann sich gar nicht wirklich verfahren. Von Cancun nach Chichen Itza bin ich auf einer Mautstraße gefahren.... 2 Stunden lang bei maximal 110kmh nur geradeaus.... puh.  Es war aber nichts los und man kann die ganze Zeit bei der Geschwindigkeit fahren. Die Straße ist vierspurig, wobei man die Gegenfahrbahn nicht sieht. Also an sich sehr angenehm zu fahren.
Die Mautgebühr für diesen Weg beträgt 260 Pesos. 

Nach insgesamt 3,5 Stunden war ich dann endlich angekommen. Ich habe noch einen Parkplatz recht nahe beim Eingang bekommen, woraus ich also schließe, dass ich noch früh da war. Aber es standen trotzdem schon sehr viele Menschen an den Kassen. 
Hier war zum ersten Mal ein wenig enttäuscht. So touristisch bisher auch alles war, an den KAssen ist man auf sich selbst gestellt. Da stehen zwar verschiedene Ticketmöglichkeiten und Preise, aber ich hab ja keine Ahnung... Also hab ich das Standard Ticket, statt dem Kombiticket gekauft. Als ich dann rein gehen wollte, hat mich der nette Kontrolleur allerdings drauf hingewiesen, dass mir erst noch ein anderes Ticket fehlt, dass ich an einem anderen Schalter mit langer Schlange, kaufen konnte. Wie sich herausgestellt hat, hätte ich mir das alles sparen können, wenn ich gleich das Kombiticket genommen hätte.
Aaaaaber dann war ich endlich drin und stand vor den alten Ruinen, der großen Pyramide und war überwältigt. Die Ruinen sind schon so uralt. Es ist unglaublich zu welchen Meisterwerken die Menschen damals schon mit ihren einfachen Mitteln in der Lage waren.










Gegen 14 Uhr hab ich mich dann noch auf den Weg nach Coba gemacht. Das ist eine andere Ruinenstätte und liegt zwischen Chichen Itza und Tulum. 
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob es hierfür auch eine Mautstraße gibt oder nicht, ich hab sie jedenfalls nicht gefunden und bin die normale Landstraße lang gefahren. Da ich in Deutschland noch einen kleinen anderen Plan hatte, hab ich mir für diese Route auch keine Wegbeschreibung ausgedruckt und wusste erst nicht wohin ich überhaupt fahren muss.. Das hat wohl die Polizei gemerkt und gefragt ob sie mir helfen können. Die haben mir dann die Richtung vorgegeben und los gings.... 
Zuerst bin ich durch Valladoid gefahren. Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall einen Zwischenstop dort einlegen. Zuckersüßes Städtchen! :) Sehr schöne bunte Häuser.
Auf der Straße ist eine Geschwindkeitsbegrenzung von 80kmh und man durchfährt Dörfer und Städte, d.h. es ist vorsicht geboten, da es auch hier wieder sehr viele Topes und Vibrationsbänder (oder wie die Dinger heißen) gibt. 
Nach etwa 1,5 Stunden bin ich dann in Coba angekommen, schnell den Eintritt bezahlt und rein. 

Wie ich mich über Coba informiert hatte, hab ich gelesen, dass es ein ziemlich großes Gelände ist. Ich wusste nicht, ob ich das in der kurzen Zeit schaffe (1,5 Stunden, denn die meisten Sehenswürdigkeiten schließen um 17 Uhr schon).
Also habe ich mich zu einer Fahrrad Tour entschlossen. Man kann entweder alleine mit dem Rad durch die Anlage fahren oder sich von einem Guide fahren lassen. Ich habe die Tour mit Guide genommen, denn so hab ich noch einiges erfahren! 

Generell muss ich sagen, dass die Guides in den Anlagen schon sehr sinnvoll sind, denn man erfährt unheimlich viel über die Bauten, Kultur und Gewohnheiten damals. Also absolut zu empfehlen! :)

Ich hatte einen netten jungen Kerl, der aus einer Maya Familie stammt und somit auch Maya spricht. Das war schon mal sehr cool. Und er hat mir sehr viel erzählt. 
Da viele Reisegruppen erst nach Coba und dann nach Chichen Itza fahren, waren so gut wie keine Touristen mehr in Coba, was ziemlich angenehm war.
Und so sind wir alle Sehenswürdigkeiten in der Anlage abgefahren, er hat mir unter anderem auch die ausgegrabenen Steintafeln gezeigt, die den Weltuntergang prophezeit haben sollen.. Auf meine Frage, ob er denn als Mexikaner bzw. Maya an den Weltuntergang glaubt meinte er ganz trocken :
"You know, most of us Mexican people are Catholics, so we don't believe in this whole apocalyspsis thing. So  don't worry, the world won't end. It's just another commercial thing..." 
Also war ich ganz entspannt als es auf den 21.12.12 zuging. 









Mein Guide hat mich auch davon überzeugt auf die höchste begehbare Pyramide in Coba zu klettern.. in Chichen Itza ist es wegen eines Todesfalls in der Vergangenheit nicht mehr möglich... na das sind ja beste Aussichten um 46m auf so einer halb zerfallenen Pyramide hochzuklettern.. Ich habe ein wenig Höhenangst und war schon auf der chinesischen Mauer sehr unsicher. 
Zum Glück hängt in der Mitte ein dickes, langes Seil an dem man sich festhalten kann... Als ich bei etwa der Hälfte mal eine kurze Pause gemacht hab und die "Aussicht genießen wollte", war ich kurz davor nochmal umzudrehen. Die Stufen sind sehr uneben, unterschiedlich groß und hoch... 
Aaaber, oben angekommen hat es sich auf jeden Fall gelohnt. soooooooooooooo schön! 





und dann ging es wieder runter... Der Abstieg hat länger gedauert, war anstrengender und meine Hose war danach ganz dreckig, da ich mich von Stufe zu Stufe runter gesetzt hab. Aber es war toll! :)


Am Ende des Tages konnte ich sagen, dass es mir in Coba viel besser gefallen hat. Man konnte die Ruinen anfassen, raufklettern und die Lage im Dschungel war klasse. 
Also falls es euch auch mal nach Mexiko treibt, dann Coba auf gar keinen Fall auslassen ! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen